Klimagarten Südpfalz
Nachhaltiger Nutzgarten & Selbstversorgung

Brettern

Der Boden ist empfindlich. Gerade zu Beginn der Gartensaison ist er noch sehr feucht und wird durch Betreten verdichtet. Um das zu vermeiden, warte ich zunächst ab, bis die Erde nicht mehr matschig ist, also nicht mehr an den Schuhen hängen bleibt. Dann lege ich an den passenden Stellen alte Bretter parallel zu den geplanten Pflanzreihen. Alle Arbeiten im Beet erledige ich ausschließlich von den Trittbrettern aus. Darunter wird der Boden natürlich verdichtet, aber eben nur hier. Und im nächsten Jahr, wenn meine Pflanzreihen wandern (siehe Fruchtfolge), wird die Erde unter den alten Bretterwegen mit dem Sauzahn oder durch die Pflanzenwurzeln wieder gut gelockert. 

Die Bretter haben noch einen weiteren Nutzen: Im Frühjahr und Sommer verkriechen sich hier gerne Schnecken, die ich bei Bedarf ablesen kann. Das erleichtert die Schneckenjagd ganz erheblich.