Klimagarten Südpfalz
Nachhaltiger Nutzgarten & Selbstversorgung

Lauch

... wächst auch ohne Rille sehr gut. In den Gartenbüchern steht, dass Lauch in einer 15 Zentimeter tiefen Mulde gesät werden soll, damit es einen langen weißen Schaft gibt. Kann man machen, ich säe Lauch aber ebenerdig und freue mich über reiche Ernten. Die Rille ist arbeitsintensiv, da immer wieder Erde und Mulch hineinfällt und die zarten Lauchhalme begräbt. 

Im feuchten Sommer 2021 schlug bei mir die Lauchmotte in einer Pflanzreihe zu. Dagegen half das Töten der Raupen sowie der kräftige Rückschnitt der Blätter. Da ich den Lauch in zwei weit voneinander entfernten Reihen anbaute, wirkte sich der Befall nur auf einen Teil der Pflanzen aus.   

Lauch ist winterfest (Sorte "Blaugrüner Winter") und wenn er erst einmal aus dem zarten Halmstadium raus ist, auch robust. Im heißen Sommer gut gießen und wenn die Pflanzen etwa sechs Zentimeter hoch sind, mit Holzasche düngen, um Kali zuzuführen. Den Lauch säe ich Mitte bis Ende März direkt ins Beet. Er kann auch vorgezogen werden; dann werden die jungen Pflanzen im Mai ausgepflanzt.

Der "Pflanzplaner" informiert, worauf Sie beim Säen achten sollten.