Klimagarten Südpfalz
Nachhaltiger Nutzgarten & Selbstversorgung

Schrebergarten

Was macht den Schrebergarten im 21. Jahrhundert aus? Naturnaher Garten, Anpassung an die Folgen der Erderhitzung, klimaverträgliche Bewirtschaftung, Selbstversorgung. Alles Stichworte, die sich in den Verbandszeitschriften für das Kleingartenwesen finden, aber auch in der Praxis der Vereine? Ich lade zum Erfahrungs- und Informationsaustausch ein. Interessierte melde sich bitte bei mir: Kontakt. 

Mulchen, Totholz oder Reisighaufen  - Im Kleingartenverein immer wieder Reizthemen. Eine wertvolle Hilfe ist der im Januar 2021 erschienene Leitfaden  "Naturnah gärtnern im Kleingarten", die der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. herausgegeben hat. Voll mit guten Argumenten, Fakten und praktischen Tipps. Ebenso empfehlenswert ist die Broschüre der "Der Boden lebt - Bodenschutz im Kleingarten". Erhältlich für zusammen 3,00 Euro zzgl. Versand. Bestellung hier.

"Ausgezeichnete Vielfalt: Mein naturnaher Kleingarten" - Die Broschüre ist ein Gemeinschaftsprodukt des Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg, der Wildtier Stiftung sowie des NaturGarten e.V. und informiert über praktischen Naturschutz: Einheimische Wildpflanzen, vielfältige Biotopelemente, lebendige Wiesen, naturbelassener Boden anstelle von Beton usw. Download.

In der Ausgabe 1/2023 der Zeitschrift "Natur & Garten" geht es um den naturnahe Kleingarten - Sehr lesenswert für alle, die an einer zeitgemäßen Weiterentwicklung des Kleingartenwesens interessiert sind. Mehr