Klimagarten Südpfalz
Nachhaltiger Nutzgarten & Selbstversorgung

Erdbeeren

Mitte April 2022 zogen meine Erdbeeren um. Bis dahin wuchsen sie recht spärlich im Schatten unter dem Apfelbaum und kamen dann in die Sonne. Dafür schnitt ich die stärksten Ableger der alten Pflanzen ab, die sich in den vorangegangen Monaten gebildet und gut gewurzelt hatten.  Die Mühe lohnte sich: In 2023 konnten wir auf 7,5 qm Erdbeerfläche rund 13 Kilogramm der leckeren Früchte ernten, zum Direktverzehr und zur Herstellung von Marmelade. 

Nach der Ernte schneide ich Ende Juni die Pflanzen kräftig zurück, nur zwei Herzblätter bleiben übrig. Das Laub treibt wieder stark aus und sammelt Kräfte für das nächste Jahr. Der Rückschnitt beugt dem Grauschimmel vor. Bei feucht warmen Wetter befällt der Schimmel die Früchte und macht sie ungenießbar. Diese Früchte sollten Sie sofort entfernen, um die weitere Ausbreitung zu bremsen.

In dem neuen Beet können die Erdbeeren drei bis vier Jahren verbleiben. Danach dürfte der Ertrag spürbar zurückgehen, so dass abermals ein Umzug ansteht.