Klimagarten Südpfalz
Nachhaltiger Nutzgarten & Selbstversorgung

Regenerative Landwirtschaft

Die Landwirtschaft ist die Grundlage unserer Gesellschaft: Getreide, Gemüse, Kartoffeln, Obst, Nüsse, Eiweißpflanzen, Milch und Fleisch geben uns die Energie und die Nährstoffe zum Leben. Die Landwirtschaft ist in Gefahr, verschwinden doch immer mehr wertvolle Acker- und Grünlandflächen unter Beton und Asphalt. Die industrielle Landwirtschaft aber gefährdet die Grundlagen des Lebens selbst: Der Boden wird zerstört, das Wasser vergiftet, die Luft verschmutzt, die Artenvielfalt ausgelöscht, Tierquälerei inbegriffen. Das muss sich ändern!

Die Zukunft gehört einer Landwirtschaft, die den Boden durch den Aufbau von Humus wieder regeneriert und dadurch auch klimaschädliches Kohlendioxid speichert. Durch ökologische Bewirtschaftungsformen bleiben Gewässer und Natur intakt, ist unser Essen unbelastet. Die klimakühlende Wirkung von Bäumen, Hecken und ganzjähriger Bodenbegrünung sichert die Ernten trotz der Erderhitzung. Die in der Südpfalz schon fast ausgestorbene Viehwirtschaft erlebt eine kleine Renaissance, gefüttert mit Gras aus der Region. 

Daneben werden immer mehr Menschen zu Selbstversorgern: Aus dem eigenen Garten, Gemeinschaftsgärten, Schrebergärten oder urban gardening Initiativen. Meine Erfahrungen hinsichtlich der Selbstversorgung finden Sie hier

Das läuft in der Südpfalz