Klimagarten Südpfalz
Nachhaltiger Nutzgarten & Selbstversorgung

Kreislauf der Nährstoffe

Der Kreislauf ist durchbrochen: Die Nährstoffe aus unserem Essen landen über die Toilette im Klärschlamm, von dem kaum noch etwas auf den Acker gelangt. Um den Verlust auszugleichen werden große Mengen von Phosphat aus aller Welt nach Deutschland transportiert, sonst würde bald kaum noch etwas wachsen. Phosphat ist für die Landwirtschaft unersetzbar und dabei genauso knapp wie Erdöl. Es ist höchste Zeit, den Nährstoffkreislauf wieder zu schließen. Dies setzt eine vorsorgeorientierte Chemiepolitik voraus, so dass keine schädlichen Stoffe mehr in das Abwasser gelangen. Und eine neue Stadtentwässerung, die auf Abwassertrennung (Fäkalien, Urin, Abwasser) setzt. Davon sind wir weit weg, erste Modellprojekte wie beispielsweise in Heidelberg laufen gerade erst an. 

Was schon heute geht: Kluge GärtnerInnen mulchen oder kompostieren ihre Garten- und Küchenabfälle. Damit sorgen sie für einen gesunden Boden, in dem viel gut wächst. Mehr dazu hier.